Aktuelles aus dem Bundesverband “Lebenswelt Heim”

BRENNPUNKT PFLEGE - Was in der nächsten Gesetzgebungsperiode getan werden muss

In den letzten Wochen haben sich in der motiv.allianz.pflege namhafte Organisationen zusammengeschlossen, um eine dringend erforderliche und nachhaltige Pflegereform in Österreich voranzutreiben. Beteiligt an dieser Allianz sind die Arbeiterkammer, BAG Freie Wohlfahrt, Lebenswelt Heim – Bundesverband, der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV), der ÖGB ARGE FGV (Fachgruppenvereinigung) für Gesundheit & Sozialberufe sowie die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ).

Bei der Diskussionsveranstaltung “Brennpunkt Pflege – Was in der nächsten Gesetzgebungsperiode getan werden muss” hatten die Parteien die Möglichkeit, im Vorfeld der Nationalratswahlen ihre Sichtweisen und Konzepte zur Pflege zu erläutern und mit dem anwesenden Fachpublikum in Diskurs zu treten.

Die 300 Teilnehmenden aus ganz Österreich aus den Fachbereichen Pflege und Betreuung forderten klare und nachhaltige Konzepte zu Themen wie Ausbildung, Personalmangel und Attraktivierung der Pflegeberufe sowie längst überfällige politische Entscheidungen und eine zügige Umsetzung.

Für all jene, die nicht persönlich anwesend sein oder den Livestream mitverfolgen konnten, gibt es nun die Möglichkeit, das aufgezeichnete Video in voller Länge anzusehen: Wofür stehen die wahlwerbenden Parteien und was fordern die teilnehmenden ExpertInnen? 

Videoaufzeichnung Brennpunkt Pflege

 

TeilnehmerInnen auf dem Podium:
ÖVP: NR Abg. Ernst Gödl, Pflegebeautragter des ÖVP-Parlamentsklubs
SPÖ: NR Abg. Josef Muchitsch, Bereichssprecher für Arbeit und Soziales
FPÖ: NR Abg. Dr.in Dagmar Belakowitsch, Sozialsprecherin
NEOS: Dr. Stefan Gara, in Vertretung von NEOS Bundesobfrau NR Abg. Mag.a Beate Meinl-Reisinger
Jetzt: NR Abg. Daniela Holzinger-Vogtenhuber, Familien-, Sozial- und Gesundheitssprecherin
Grüne: Mag.a Sibylle Hamann, 3. Platz auf der Bundesliste der GRÜNEN

Moderation: Gerald Groß, ehemaliger ORF Redakteur und Moderator, Mediencoach

 

Kategorie: